Historie aba

Bereits 1898 wurde die Firma aba unter dem Namen „Messwerkzeugfabrik Alig & Baumgärtel Aschaffenburg“ – mit dem Namenkürzel aba - gegründet.

Gegenstand des Unternehmens war die Herstellung und der Vertrieb von Messwerkzeugen und Gewindewalzeisen. Im Jahr 1933 wurde mit der Entwicklung und Produktion von Präzisions-Schleifmaschinen und Messmaschinen begonnen.

Die heutige Schleifmaschinenfabrik aba Grinding Technologies GmbH ist ausschließlich auf die Herstellung und Weiterentwicklung von Präzisions-Flach- und Profilschleifmaschinen spezialisiert. Mit einer jährlichen Produktion von ca. 100 Maschinen in den verschiedensten Größen und Abmessungen gehört aba zu einem der führenden Unternehmen im Bereich der Flach- und Profilschleifmaschinen.

Die breitgefächerte Produktpalette ermöglicht den Einsatz von aba-Maschinen nicht nur im Werkzeug- und Formenbau, sondern auch in der Produktion, wobei hier insbesondere die Produktions-Schleifmaschine zum Einsatz kommt.

Sondermaschinen, Rundtisch-Schleifmaschinen und Portal-Schleifmaschinen in Sonderausführung runden die Produktpalette ab.

Darüber hinaus ist die aba Grinding Technologies GmbH Lieferant von Technologien und Lösungen für die unterschiedlichsten Industriezweige sowie Finanzdienstleister für ihre Kunden.

Das Unternehmen bringt mit der langjährigen Erfahrung seiner Mitarbeiter hohes spezifisches Fach-Know-how ein, welches ständig in die weitere Produktentwicklung und den Kundenservice einfließt.

Weltweit, ob in Europa, Übersee und in Fernost, ist dauerhafte Zuverlässigkeit und absolute Präzision unserer Maschinen gewährleistet.

Die hochgenauen Schleifmaschinen erfüllen unter anderem im Werkzeug- und Formenbau sowie in der Produktion höchste Anforderungen.

Seit nun schon mehr als 80 Jahren stellt die heutige aba Grinding Technologies GmbH hochmoderne Präzisions-Schleifmaschinen her und das wollen wir auch kontinuierlich fortsetzen. Diese Verpflichtung gilt für uns auch in Zukunft. Denn als Systempartner können Sie uns an Qualität, Zuverlässigkeit und Liefertreue messen.